Wir über uns


Wir, die Kaltblutfreunde Dettenroden, sind ein lockerer Zusammenschluss von interessierten Personen, die sich seit 2001 mit Kaltblütern beschäftigen.

 

Die erste Generation bestand aus den Süddeutschen Kaltblütern Sultan, Philomena, Simba, Ronny, Dario, Sepp und dem Schwarzwälder Wallach Rino.

Die zweite Generation befindet sich seit 2018 im Aufbau. Seit Mitte 2018 sind auch die zwei Rheinisch-Deutschen Mohrenkopfschimmel Friedrich und Oscar und die drei Belgier Ludwig, Jupp und Max dazugekommen. Im Frühjahr 2021 habe ich mir den fünfjährigen rheinisch-deutschen Mohrenkopfhengst Pit gekauft. Inzwischen ist Pit wie alle anderen auch Wallach. Als letzter in der Herde dazugekommen ist Josef, ein rheinisch-deutscher Blauschimmel-Wallach.

 

Mein Kumpel Frank aus Lippach ist immer mit von der Partie. In seinem Stall stehen zwei süddeutsche Stuten, Josie und Piri.

 

Wir spannen unsere Pferde so oft es uns die Zeit erlaubt ein und fahren entweder "einfach so“ oder wir gehen zu Umzügen, Fuhrmannstagen und sonstigen Festen.

In letzter Zeit sind wir dabei einige moderne Maschinen für die Arbeit mit unseren Pferden zu bauen. Wir haben einen Vorderwagen mit aufgebautem 9 KW Dieselmotor, Zapfwellenantrieb und Kipperanschluss gebaut, einen Miststreuer, einen Anhänger zum Kippen, einen Holzwagen mit aufgebautem Kran und einen Kunstdüngerstreuer.

Außerdem umfasst unser Fuhrpark noch 2 Leiterwagen, 2 Kutschen für Hochzeiten und andere besondere Anlässe, 2 Brückenwagen, 2 Planwagen, ein originales McCormick Mähwerk, einen Kastendüngerstreuer und eine Wiesenegge.